RAPHAEL M. ZEHETBAUER

Schon während meines Philosophie- und Theologiestudiums beschäftigte ich mich intensiv mit Kommunikationspsychologie. Vieles von der Methodik, die ich dort kennenlernte, konnte ich dann als aktiver Geschäftsführer unserer mittelständischen Familienunternehmens-Gruppe (450 Mitarbeiter, Branche: Direktmarketing, Verlag, Druckerei, Agentur) erfolgreich einsetzen. Das aktive Coachen und Entwickeln von Führungskräften, die Mediation von Konflikten, die Entwicklung von effektiven und modernen Aufbau- und Ablauforganisationen, das Akquirieren von Geschäftsführern für Tochtergesellschaften sowie das Verkaufen, Kaufen und Integrieren von Gesellschaften sind dort viele Jahre mein Thema gewesen. Ich durfte ganz konkret erfahren, worauf es in der Praxis wirklich ankommt und habe alle Höhen, Tiefen, Erfolge und Einsamkeiten eines Unternehmerdaseins erlebt.

Weil meine Brüder und ich vor Jahren dann die Teilung des Familienvermögens anstrebten, wurde ich beauftragt einen strategischen Partner zu finden. Ich brachte die Unternehmensgruppe in einen internationalen Konzern ein und war dort weitere Jahre als CEO für Deutschland verantwortlich. Im Laufe der Zeit baten mich immer öfter Kollegen und andere Geschäftsführer um Rat in persönlichen und organisatorischen Fragen. So gewann ich immer mehr Freude am Coaching von Managern.  

Schließlich entschloss ich mich, meinen Gesellschaftern einen Nachfolger zu suchen und mich ganz dem Thema „Mensch in der Wirtschaft“ zu widmen.  Denn eines konnte ich immer wieder feststellen: Wenn es allen Menschen, auch der Geschäftsführung,  im Betrieb gut geht und sie dort eine Heimat haben, dann stimmen fast immer auch die Zahlen. Deshalb mein Credo:
 

Gelungene wirtschaftliche Prozesse setzen gelungene menschliche Prozesse voraus.

 

Vita:

1985
Diplom Philosophie, Theologie

1994 bis 2002
CEO der Firmengruppe pan-adress/Consodata

1996
Studienaufenthalt in den USA

1997 bis 2001
berufsbegleitende Psychoanalyse und weitere Studien zur Kommunikationspsychologie und Transaktionsanalyse

ab 2002
Gründung der human success GmbH
Ausbildung zum Business-Coach an der Grundig-Akademie, Nürnberg, bei Dr.phil. Dipl.psych. Evelyn Kroschel (zertifiziert)