Ich bin 1961 in Barcelona geboren, verheiratet und habe zwei Töchter. Nach dem Abitur studierte ich an der Stiftungs-Fachhochschule München Sozialpädagogik mit dem Ziel, Menschen in anspruchsvollen Lebenssituationen zu begleiten. Mit diesem Diplom in der Tasche hatte ich viele Jahre lang die Möglichkeit, in den unterschiedlichsten beruflichen Bereichen Erfahrungen zu sammeln: in einer kommunalen Stelle mit dem Schwerpunkt Adoption und Pflegekinder, in der Personalabteilung eines bayerischen Großkonzerns, bei der psychosozialen Betreuung von Patienten in einem Münchener Klinikum als Mitarbeiterin bei einem Projekt der Robert-Bosch-Stifung, als Führungskraft in einem Verlag, als Mitarbeiterin in einer internationalen Kinderhilfsorganisation, in meiner Rolle als Mutter und Ehefrau und bei der Begleitung von vielen anderen Menschen, die in herausfordernden Entscheidungssituationen standen.

Nach der „Babypause“ (ganz nebenbei, von Pause kann keine Rede sein) absolvierte ich die Ausbildung zur kompetenzorientierten Laufbahnberaterin nach Claas Triebel und Lang-von-Wins am Institut „PerformPartner“, München, und leite bei Human Success den Bereich Berufs- und Laufbahnberatung. 


„Nur wer den Hafen kennt, in den er segeln will, weiß, welcher Wind ihm günstig ist.“

 

Vita:

 

1983-1988 
Studium der Sozialpädagogik an der Siftungs-Fachhochschule München
Zusatzausbildung „Klientenzentrierte Gesprächsführung“ an der LMU München

1989-1991
Arbeit am Klinikum Rechts der Isar für ein Projekt der Robert-Bosch-Stiftung

1991-2001
Leitung des Musikverlages promultis, Planegg

2001-2005
Management einer 4-köpfigen Familie

2005-2010
PR-und Projektmanagerin bei „Jugend hilft“, einem Projekt der Kinderhilfsorganisation „Children for a better world e.V.“

2007
Ausbildung „Kompetenzorientierte Laufbahnberatung“ nach Lang-von-Wins und Claas Triebl am Institut „PerformPartner“, München

2013
Zusatzausbildung "Lösungsorientierte Beratung" am ISTOP-Zentrum, München

seit 2007
Berufsberatung bei human success gmbh